Die Bertelsmann Stiftung hat Ende September 2025 ihre neueste Studie zu den Fachkräftequoten in deutschen Kindertagesstätten veröffentlicht und dabei vermeintlich alarmierende Entwicklungen aufgezeigt. Besonders Hamburg steht im Scheinwerferlicht der Kritik. Doch diese Zahlen erzählen nicht die ganze Geschichte über die Qualität frühkindlicher Bildung.
In der Regel beginnt politische Beteiligung, zumindest über die Einrichtung hinaus, für Kinder in Hamburg mit der Schule – durch Schüler:innenparlamente, Wahlprojekte oder erste Kontakte zu demokratischen Gremien. Doch was ist mit den Jüngeren? Mit Kindern, die längst Teil des Alltags in dieser Stadt sind, aber noch nicht als Gesprächspartner:innen für politische Entscheidungen wahrgenommen werden?
Die CDU/CSU und die SPD haben in den letzten Wochen an einem Vertrag für eine kommende Bundesregierung gearbeitet. Was die Parteien im Bereich der frühen Bildung ausgearbeitet haben, haben wir für euch zusammengestellt.
Die Hamburger Bildungsleitlinien sind nun seit Ende September offiziell vorgestellt und sollten inzwischen auch in ausreichender Stückzahl in allen Hamburger Kitas angekommen sein.
Am 2. März 2025 steht die Bürgerschaftswahl an. In Vorbereitung hat Kindermitte Parteien befragt, was sie vorhaben und wie ein kinderfreundliches Hamburg von Morgen aussehen soll.