Der Kindermitte Qualitätsdialog
Mit dem Kindermitte Qualitätsdialog bieten wir ein Konzept zur Sicherung und nachhaltigen Entwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertagesstätten.
Konzept
Der Qualitätsdialog hat den Anspruch, Qualität partizipativ, wertschätzend und anspruchsvoll im Austausch zu hinterfragen und zu entwickeln. Dies trägt dazu bei, dass der gemeinsame Dialog über pädagogische Qualitäten als gewinnbringend und nützlich für alle erfahren wird, und sich positive Assoziationen zum Verfahren aufbauen.
Für einen umfassenden Blick auf Qualität, berücksichtigen wir die unterschiedlichen Perspektiven auf Kitas und lassen deren Blick in den Qualitätsprozess einfließen. Ob Fachkräfte, Eltern, Träger oder Kinder, nur unter Berücksichtigung aller Perspektiven, können wir die Entwicklung einer Kita in die Wege leiten, hin zu einer Kita mit einem individuellen Profil, in der sich alle wohlfühlen und die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen.
Anstatt säulenartig verschiedene Bereiche zu bewerten (z. B. Räume, Motorik, Sprache), betrachtet der Qualitätsdialog die Aspekte HALTUNG, ICH, WIR und WELT. Jedes Kita-/Kalenderjahr fokussiert einen der vier Aspekte. Im Hinblick auf die vier Aspekte, werden in jedem Kita-/Kalenderjahr eine Interne Bilanz, ein Peer Review, sowie ein Auswertungsworkshop durchgeführt.
Wenn ihr mehr über das partizipative Konzept der Qualitätsentwicklung für Kitas lesen möchtet, empfehlen wir euch das Buch zum Qualitätsdialog von Sarah Stüber und Maike Reese. Im Buch findet ihr neben der wissenschaftlichen Einbettung des Qualitätsdialogs auch weitere Hintergrundinformationen zur Umsetzung.