Blog

Versprochen ist versprochen

Bundesgelder da, Zusagen gemacht – aber nicht umgesetzt. Wir wenden uns direkt an Finanzsenator Dressel und fordern Investitionen in Qualität.

Brief an Finanzsenator Dr. Dressel

Wir haben uns mit einem Brief an Finanzsenator Dr. Dressel gewendet. Thema: Von 88,2 Millionen Euro Bundesförderung für die Kindertagesbetreuung in 2025/2026 werden lediglich 1,67 Millionen für neue Qualitätsmaßnahmen eingesetzt.
Der Großteil der Mittel fließt in die Refinanzierung bereits umgesetzter Maßnahmen wie den Krippen-Personalschlüssel. Die im September 2023 von der damaligen Senatorin Schlotzhauer angekündigten Anleitungsstunden für alle Auszubildenden und der Einstieg in die mittelbare Pädagogik werden nicht beachtet.

Warum der Brief an die Finanzbehörde geht:

In Gremien und Gesprächen zeigt sich, dass die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung die Notwendigkeit der Qualitätsmaßnahmen inhaltlich sieht. Der Spardruck kommt aus der Finanzbehörde. Auch mit Blick auf ein in Kürze erwartetes neues Qualitätsgesetz ab 2027, sind diese Maßnahmen notwendig und aktuell. Deshalb wendet sich Kindermitte direkt an den Finanzsenator.
Nach Jahren des quantitativen Ausbaus ist jetzt der Zeitpunkt für Qualitätsverbesserungen. Wir erinnern an die gemachten Zusagen.

Den vollständigen Brief findest du hier.

Schreibe einen Kommentar