Rückblick auf unser Jahr 2021!
Ein weiteres turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken trotz allem positiv auf das Jahr und unsere Erfolge. Bereits Ende des vergangenen Jahres stellten wir uns oft die Frage: Was wollen wir im Jahr 2021 angehen und bewegen? Können wir unsere Ziele auch in diesen besonderen Zeiten umsetzen?
Wir sind es angegangen und blicken zufrieden auf das Jahr 2021 zurück!
Pandemiebedingte Aktionen
Selbstverständlich bewegten uns in diesem Jahr wieder einige Themen rund um die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Kita-Alltag. Nachdem die Bundesregierung beschloss, dass sich alle Kita-Mitarbeitenden regelmäßig testen müssen, konnten wir dank der Unterstützung eines Trägers, Schnelltestschulungen für Mitarbeitende anbieten. Im November und Dezember war es uns darüber hinaus möglich, eine Impfaktion für Kita-Fachkräfte durchzuführen. Insgesamt konnten ca. 700 Personen eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungs-Impfung erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die beiden Ärzte André Müller und Fabian Singbartl, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.
Was sich bereits 2020 erfolgreich etablierte, wurde auch in diesem Jahr fortgeführt: unser regelmäßig stattfindender Corona-Updatecall. In diesem informiert unser Fachberatungsteam über Änderungen und beantwortete Fragen zum Umgang mit neuen Handlungsempfehlungen.
Damit Fachkräfte voneinander lernen, sich austauschen und mit neuen Ideen bereichern, führten wir zur Lockdown-Zeit bis Frühjahr 2021 unsere Austauschrunde „Mit Kindern in Beziehung bleiben“ fort.
Qualitätsdialog
Auch der Qualitätsdialog sollte im Jahr 2021 weitergehen. Allerdings fragten wir uns, wie wir den Qualitätsdialog durchführen können, ohne in Kitas persönlich zusammen zu kommen. Nach einiger Recherche fanden wir geeignete Tools, die uns eine Online-Durchführung ermöglichten. Auch wenn es für viele Fachkräfte ungewohnt war, an einem Workshop vor einem Computer sitzend teilzunehmen, wissen wir nun, dass der Qualitätsdialog auch online ein Gewinn für die teilnehmenden Kita-Teams ist.
Unsere neuen Austauschformate
Um gleich beim Thema zu bleiben: Um die Vorteile des digitalen Wandels zu nutzen, haben wir neue Austauschformate ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Montag für Bildung“ finden sich Interessierte einmal die Woche auf Clubhouse zusammen und sprechen darüber was Kinder brauchen. Des Weiteren fanden in diesem Jahr bereits zwei Termine unseres neuen Formates „Zukunftsgespräch“ statt. Im regemäßig stattfindenden Zukunftsgespräch diskutieren wir über zukunftsgerechte Bildung und worauf es für Kinder im Jetzt ankommt. Um unsere Diskussion mit einem Impuls zu bereichern, laden wir internationale Visionär:innen aus dem Bereich frühkindliche Bildung ein, die ihre innovativen und zukunftsweisenden Ideen mit uns teilen. In unserem ersten Zukunftsgespräch diskutierten wir mit Anne Korkmaz, Leitung der schwedischen Kita Tornadoskolan über den schwedischen Weg zur Fachkräftegewinnung. Im November berichtete uns Prof. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der OECD über die wissenschaftlichen und globalen Perspektive auf den Fachkräftemangel. Unser drittes neues und tatsächlich live stattfindendes Austauschformat „Kita schnackt mit“, stellt einen etwas direkteren Praxisbezug zum Kita-Alltag her. In diesem Format haben Interessierte die Möglichkeit sich unteranderem mit einer Steuerberaterin, einem Anwalt, einer insoweit erfahrenen Fachkraft oder einem Arbeitsmediziner auszutauschen. Im November stellte sich unser erster Gast Judith Kansy, Zuständige für den Arbeitsschutz in Kitas der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz erfolgreich den Fragen der Anwesenden. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmals eine Austauschrunde für pädagogische Leitungen der Kindermitte-Kitas initiiert, um unabhängig von den Trägern eine Vernetzung und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen.
Die Runde wurde ausschließlich digital durchgeführt. Themen waren vorrangig die Umsetzung der eigenen Aufgaben in der Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Austauschmöglichkeit wird sehr begrüßt und gut angenommen.
Alle Formate werden auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Die Termine dazu findet ihr im Kalender auf unserer Homepage.
Bundesprojekt Kita Einstieg
Im Bundesprojekt Kita Einstieg fanden die Netzwerke und Austauschrunden in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Die Erschließung eines neuen Sozialraumes gestaltete sich aufgrund der pandemischen Lage äußerst schwierig, so dass die Angebote in Groß Borstel intensiviert wurden.
Erstmalig fanden Einsätze mit einem Spielmobil statt und wir haben in zwei neuen Wohnunterkünften / Kitas unterstützt.
Die Beratung vor Ort in den Wohnunterkünften konnte unter Einhaltung aller Auflagen immer wieder stattfinden und wir haben einige Kinder in Kitas unterbringen können.
Die Erweiterung der Beratung mit Blick auf EGH und Inklusion ist an den Start gegangen und wir schauen optimistisch auf das letzte Projektjahr 2022. Erfreulicherweise konnten wir darüber hinaus wieder zahlreichen Interessierte spannenden Fortbildungen im Rahmen des Projektes Kita-Einstiegs anbieten. In diesem Jahr wurde der Fokus auf interkulturelle Sexualpädagogik und verstehensorientierte Pädagogik gelegt.
Anleitungsqualifizierung und Quereinstieg
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem „CBS Hamburg – Campus für Bildung und Sport Hamburg“ konnten wir in diesem Jahr die zweite Anleitungsqualifizierung sowie erstmalig die Qualifizierung zum Quereinstieg in die Kita anbieten. Das Konzept der Anleitungsqualifizierung wurde auf das Online-Format umgestellt und konnte somit trotz Kontaktbeschränkungen im April erfolgreich abgeschlossen werden. Erfreulicherweise startete im Herbst bereits der dritte Durchgang. Da wir auch das Thema Fachkräftemangel weiterhin angehen, begann im Januar 2021 die erste Qualifizierung für Quereinsteiger:innen (gemäß Positivliste). Nachdem im November erfolgreich alle Teilnehmenden gut vorbereitet in ihre neue Arbeitswelt entlassen wurden, freuen wir uns sehr, dass wir die Qualifikation erneut, ab April 2022 anbieten können.
Aktionswochen Kinderrechte leben & verankern
Vom 20. September (Weltkindertag) bis zum 20. November (Tag der UN-Kinderrechte) fanden in diesem Jahr erstmals unsere Aktionswochen unter dem Leitgedanken „Kinderrechte leben & verankern“ statt. Um Kindern und Fachkräften (erste) intensive Berührungen mit dem Thema zu ermöglichen, haben wir Aktionspakete zusammengestellt. In diesen waren vielfältige Materialien (Broschüren, Bilderbücher, Fachliteratur, Kinderrechte-Plakate, Spielmaterial uvm.), sowie eine mit der Agentur für Prävention erstellte Broschüre für die Durchführung von pädagogischen Angeboten enthalten.
Rausgehen!
Das war das Motto des Wettbewerbs, zu dem wir gemeinsam mit unserem Partner, der HAG (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.) aufgerufen haben. Alle Kindermitte-Kitas waren in diesem dazu aufgerufen, gemeinsam mit ihren Kindern kreativ zu werden: Wie kann es trotz der einschränkenden Maßnahmen und des oft widrigen Wetters gelingen, dass sich Kinder mit Spaß draußen an der frischen Luft bewegen? Gefragt waren kreative Konzepte und Ideen. Wir waren begeistert, von den vielfältigen Einsendungen und freuten uns, die Kitas dabei zu unterstützen mit den Gewinnen etwas zu den Themen Naturbildung, Bewegung und Ernährung beizutragen.
Medienkompetente Kinder durch medienkompetente Kitas
Natürlich darf auch unser Medienprojekt nicht unerwähnt bleiben. Das Projekt „Medienkompetente Kinder durch medienkompetente Kitas“ zeigt den teilnehmenden pädagogischen Fachkräften praxisnah und prozessbegleitend auf, wie sie digitale Medien aktiv und kreativ in den Kita-Alltag einbinden können. Die in diesem Jahr durchgeführte Pilotphase ist erfolgreich beendet. Im kommenden Frühjahr geht es in die nächste Runde und vier unserer Mitglieds-Kitas haben das Glück daran teilzunehmen. Jede teilnehmende Kita erhält einen gut ausgestatteten Medienkoffer und wird bei der Nutzung von unserer Kollegin begleitet. Wer das Projekt auf eigene Faust angehen möchte, kann sich unseren Medienkoffer ab Sommer 2022 ausleihen. Bei Interesse meldet Euch!
Fachberatung Sprach Kitas und Kita-Plus
Auch die bereits seit einigen Jahren etablierte Fachberatung der Sprach-Kitas wurde weiterhin durchgeführt. Unsere Kollegin begleitete Kitas auch in diesem Jahr bei alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und inklusiver Pädagogik. Im Rahmen des Projektes fand zudem im November eine sehr lehrreiche Veranstaltung mit dem Titel „Stimme, Sprache, Ausstrahlung - unterschätzte Unterstützer“ statt.
Seit Januar 2021 unterstützt darüber hinaus eine weitere Kollegin im Rahmen des Landesprogramm „Kita-Plus“ Kitas, die aufgrund der sozialen oder kulturellen Heterogenität in ihren Einrichtungen besonders herausgefordert sind.
Wir sind froh dieses Jahr gemeinsam mit euch gemeistert zu haben und blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2022. Für das kommende Jahr haben wir auch schon ein paar tolle Ideen, welche wir angehen wollen. Ihr könnt also gespannt sein.
Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022.
Euer Kindermitte-Team
Kommentare
Hui, es war wirklich viel los im vergangenen Jahr; schön, dass einmal so in der Übersicht zu lesen. Danke an alle aus dem fantastischen Kindermitte-Team und an alle Menschen bei den wunderbaren Kitas. Mit Euch zusammen lässt sich so viel erreichen!
Schreibe einen Kommentar