Neu: Preis für gute Arbeit in der Kita
Zum ersten Mal ist es für Kitas und lokale Bündnisse möglich, den Deutschen Kita-Preis zu gewinnen. Vergeben wird der Preis, der mit insgesamt 130.000 Euro dotiert ist, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Ausgezeichnet werden diejenigen fünf Kitas und fünf lokalen Bündnisse, die sich kontinuierlich mit der Weiterentwicklung der Qualität in der frühen Bildung auseinandersetzen und welche dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Wichtig hierbei ist, dass vor allem gute Prozesse im Vordergrund stehen und weniger gute Ergebnisse. So hat jede Kita und jede lokale Initiative für frühe Bildung in Deutschland die Chance, sich um den Deutschen Kita-Preis zu bewerben.
Dabei wartet in den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die zwei Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt anhand der vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) und der vom Deutschen Kinder- und Jugendstiftung entwickelten Kriterien, die den vier Qualitätsdimensionen der Kindorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und lernende Organisation bzw. Lernen im Prozess zugeordnet werden.
Die Bestimmung der zehn Gewinner des Deutschen Kita-Preises erfolgt in insgesamt sechs Schritten, welche unter anderem aus Vor-Ort-Besuchen und einem ergänzendem Online-Voting in der Kategorie „Kita des Jahres“ bestehen. Sie werden im Rahmen einer Preisverleihung im Mai 2018 verkündet. Noch bis zum 15. Juli 2017 könnt ihr euch bewerben. Der erste Schritt ist ganz einfach: Auf einer Seite könnt Ihr Eure Arbeit in der Kita beschreiben.
Alle wichtigen Informationen findet ihr beim Deutschen Kita-Preis. Wir finden, dass Ihr einen tollen Job macht und diesen Preis verdient habt. Bei Euren Bewerbungen helfen wir gern und wir wünschen euch jetzt schon mal viel Erfolg!
Schreibe einen Kommentar