Blog

Fundraising für Kitas – Ideen und Projekte umsetzen und dafür auch noch Geld erhalten.

Wir sind ständig auf der Suche nach Förderungen für Kindermitte, sowie die Kinder und Fachkräfte in Hamburg. Wir möchten dich auch bei deinen Ideen unterstützen!

Bei Kindermitte und mit unseren Mitgliedern entstehen so einige Ideen, von denen wir überzeugt sind, dass man diese endlich mal umsetzen sollte, da sie Gutes bewirken. Es mangelt jedoch meistens weniger an den guten Ideen als an den Mitteln solche umzusetzen. Bei Kindermitte konnten wir in den letzten Jahren einige kleinere und größere Projekte anstoßen und uns dafür finanzielle Unterstützung holen. Ob Fortbildungen, Beratungen, iPads oder auch Erasmus-Reisen, bisher konnten wir einige Ideen und tolle Projekte für Kitas und Kinder umsetzen.
Fundraising hilft Projektideen wahr werden zu lassen, die praktische Arbeit weiterzuentwickeln und Innovationen und Impulse zu unterstützen.

Was ist Fundraising überhaupt?
Unter Fundraising versteht man die Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Das kann durch Spendenakquise, Sponsorings oder durch das Beantragen und Einwerben von öffentlichen und privaten Fördermitteln passieren. Jede dieser Methoden hat seine Vor- und Nachteile, allerdings soll es in diesem Beitrag um das Fördermittelfundraising gehen, da es sich besonders gut für die Verwirklichung von konkreten Projekten eignet und auch individuellen Gestaltungsspielraum lässt.

Fundraising für deine Kita nutzen?
Die wichtigsten Förderer in diesem Bereich sind Stiftungen, (Sozial-) Lotterien und private und öffentliche Förderfonds. Jeder dieser Akteure verfolgt gewisse Förderziele oder arbeitet nach speziellen Fördergrundsätzen, nach denen Projekte und Projektpartner ausgesucht werden, die eine Förderung erhalten sollen. Die frühe Bildung ist bei vielen Förderern ein Bereich, für den sie spezielle Ziele verfolgen. Beispielsweise in der naturwissenschaftlichen Bildung, der Demokratiebildung, der Sprachbildung oder in der Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen oder Chancengleichheit.
Beispielhaft kann man hier nennen:

  • Das Deutsche Kinderhilfswerk
  • Deine Sparkasse in der Nähe.
  • Die Aktion Mensch Soziallotterie
  • … und noch viele mehr.
    Wir von Kindermitte konnten zum Beispiel mithilfe des Deutschen Kinderhilfswerks und der Sozialbehörde die Kinderführung im Qualitätsdialog weiterentwickeln und als festen Bestandteil kindlicher Partizipation im Kindermitte-Qualitätsentwicklungsverfahren verankern. Außerdem erhalten wir vielfältige Unterstützung um die Arbeit mit digitalen Medien in Kitas zu unterstützen. Durch die Förderungen konnten wir Fortbildungen, Begleitung der Kitas und Materialien finanzieren.

Viele Stiftungen und Lotterien geben regelmäßig Ausschreibungen über Fördermittel heraus, auf die sich gemeinnützige Einrichtungen mit ihren eigenen Projektideen bewerben können. Es lohnt sich also regelmäßig nach Fördermöglichkeiten Ausschau zu halten, um Ideen umzusetzen und die eigene pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln.

So kannst du dein Projekt verwirklichen!
Wenn du bereits Erfahrungen im Fundraising gesammelt hast, kannst du mal in eurem Team überlegen, was ihr in nächster Zeit umsetzen möchtet und auch deine bisherigen Förderer ansprechen. Stiftungen freuen sich mit bekannten Partnern zusammen zu arbeiten.
Seid ihr noch neu in dem Bereich und wisst nicht was ihr tun sollt, um gefördert zu werden. Unsere Zwei wichtigsten Tipps, die euch den Einstieg erleichtern:

1. Gemeinnützigkeit bietet viele Möglichkeiten
Der Großteil der Förderungen richtet sich an gemeinnützige Organisationen. Wenn ihr also ein Verein oder beispielsweise eine gGmbH seid, erfüllt ihr bereits wichtige Voraussetzungen und es eröffnen sich viele Möglichkeiten. Falls ihr nicht gemeinnützig seid, kann sich trotzdem so manches Projekt anbeiten. Außerdem sind wir immer neugierig auf eure Ideen und vielleicht besteht ja die Möglichkeit mit Kindermitte gemeinsam tolle Ideen in die Tat umzusetzen.

2. Im Alltag Ideen finden und aufgreifen
Du musst keine ganz neuen Projekte erfinden. Sammle deine Ideen oder greife die auf, über die ihr ohnehin in den letzten Wochen und Monaten sprecht und euch wünscht, dass sie endlich mal umgesetzt werden sollten. - Die besten Ideen kommen im Alltag.

Starte jetzt dein Fundraising-Projekt und hole dir Unterstützung!

Hast du oder ihr gemeinsam Projektideen, die ihr gerne durch eine Projektförderungen verwirklichen würdet? Braucht ihr Unterstützung bei der Suche nach Förderern oder der Beantragung einer Förderung?
Dann melde Dich gerne bei Benedikt oder Magnus unter info@kindermitte.org oder schreib deine Erfahrungen einfach in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar