Was ist bloß los (mit dem Kind)...?

Was ist bloß los...?

Kinder im Autismusspektrum verstehen und kompetent begleiten

Jede Fachkraft kennt es: Kinder, die wir mit unserem pädagogischen Handwerkszeug anscheinend nicht erreichen.

Kinder, die anders sind, nicht greif- und nahbar. Kinder, die sich verweigern, sich aus Gruppenzusammenhängen herausziehen und uns herausfordern.

Es könnte sein, dass sich diese Kinder im Autismus-Spektrum befinden.

Die Zahl der diagnostizierten Fälle von Menschen mit Autismus steigt seit Jahren an. Vor allem Kinder sind betroffen und auch die Hausarztpraxen sind zunehmend sensibilisiert.

Eine frühe Diagnostik hilft vor allem den Betroffenen, aber gibt auch dem Umfeld eine Idee für die Verhaltensursachen der Kinder.

Auch Kitas, die noch nicht inklusiv arbeiten, werden sicher Kinder in ihrer Betreuung haben, die sich im Autismus-Spektrum befinden. Sicherlich auch einige, die bisher keine Diagnosen bekommen haben. Unsere Fortbildung richtet sich an alle Fachkräfte, die in Kitas arbeiten.

Melde dich jetzt hier an!

Wann?

Am 18.07.2024, von 8.00 - 15.30 Uhr

Wo?

Kindermitte Seminarloft
Ackermannstraße 36, Innenhof
22087 Hamburg

Wer?

Nicole Albers, Autismus-Institut Hamburg

Die Fortbildung soll aufmerksam machen und Hilfen an die Hand geben, Kinder mit Autismus zu sehen, zu verstehen und bestmöglich zu begleiten.

Weitere Infos zur Fortbildung
Melde dich jetzt hier an!