Qualifizierungsmaßnahmen im Projekt Kita-Einstieg

Fortbildungen bei Kindermitte

Das Projekt Kita-Einstieg geht in die Verstetigung und das bedeutet, alle Akteure selbständig handlungsfähig zu machen. Der große Wunsch und das Ziel ist, dass allen Kindern und Familien alle Hamburger Kitas offenstehen und eine flächendeckende inklusive Haltung vorhanden ist.

Dafür möchten wir im Jahr 2021 einen Beitrag mit unseren Fortbildungen leisten, die Fachkräften aus Kitas kostenfrei angeboten werden.

Haltung ist eine Einstellung und kein Konzept. Mit einer offenen und inklusiven Haltung stehen wir Diversitäten gespannt und nicht angespannt gegenüber.
Wir haben uns dabei auf zwei wesentliche Aspekte konzentriert:

1. Eine inklusive und wertschätzende Haltung

als Grundlage einer guten Pädagogik

Corinna Scherwath lehrt seit Jahren die „verstehensorientierte Pädagogik“ und die dahinterstehenden Überzeugungen sind auch in besonderem Maße bei dem Zusammenkommen unterschiedlicher Kulturen wichtig.
Wir möchten eine Willkommenskultur in den Kitas etablieren und Diversität als ein Geschenk und nicht als Herausforderung verstehen.
Jedes Kind bringt seine Schätze mit und unsere Aufgabe als Fachkräfte ist es, diese Schätze zu heben und die Herzensbildung der Kinder zu unterstützen.

2. Eine wertschätzende Haltung gegenüber Diversitäten

besonders im Blick auf Sexualpädagogik und sexuelle Bildung

Wenn man Sexualität als ein Lebensthema versteht, wird klar, an wie vielen Punkten es dort zu Reibungen kommen kann. Wer wickelt mein Kind? Darf mein Kind in der Kita nackt sein? Welche Familienbilder werden in der Kita vermittelt?
Häufig kommen diese unterschiedlichen Vorstellungen erst zum Vorschein, wenn es zu einer Konfliktsituation gekommen ist.
Wir möchten gemeinsam mit Mario Müller vorbeugend agieren und gemeinsam mit Fachkräften auf die sexualpädagogischen Haltungen und Konzepte schauen. Wie kann ich dort Diversität anerkennen ohne gegen mein eigenes Konzept zu handeln. Was braucht es an besonderer Elternarbeit und wo muss das Team geschult werden?

Ihr seid alle herzlich eingeladen, Euch zu unseren Fortbildungen anzumelden und gemeinsam mit uns zu arbeiten.

Alle Veranstaltungen rund um den Kita-Einstieg in Hamburg sind auf der Website der Hamburger Koordinierungsstelle zu finden.


Alltagsintegrierte Inklusion in Kita & Gesellschaft
Unsere Maßnahmen im Projekt Kita-Einstieg
Koordinierungsstelle Hamburg
Zurück