Blog

02.01.23

Qualität aus Kindersicht in der GBS

Qualität aus Kindersicht im Ganztag in Hamburg

Für die Kinderperspektive brauchen wir Kinder. Dank der Förderung durch eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerk und des Landes Hamburg hatten wir die Möglichkeit, mit vier Moderator:innen zwei GBS-Standorte zu besuchen um dort Prozesse und Methoden zu erproben, mit denen Kinder uns zeigen konnten, was für sie guten Ganztag ausmacht. Wir freuen uns sehr, dass so die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder für uns sichtbarer wurden und wir nun im folgenden Prozess der Angebotsentwicklung darauf besser Bezug nehmen können.

"Wenn ich hier bin, fühle ich mich gut" - Ganztagskind

Besonders begeistert hat uns die Offenheit der Kinder, ihr Lob und die ehrlichen Worte. Wir konnten erfolgreich unseren Methodenpool einsetzen und den Kindern durch verschiedene Methoden die Möglichkeit geben, ihre Sicht und Meinung einzubringen.

  • Wir setzen uns während des Mittagessens spontan zu den Kindern an die Tische und konnten so mit kleinen Gruppe sehr offen ins Gespräch kommen.
  • Wir sprachen Kinder an, die dann in Tandems mit uns ein konzentrierteres Gespräch führten.
  • An einem zentralen Ort legten wir auf einem Tisch Material für einen Brief an die GBS bereit. Die Kinder konnten ihre Briefe verzieren und dann anonym in die Postbox stecken.
  • Wir baten jeweils zwei Kinder, uns Orte in der GBS zu zeigen, die ihnen besonders wichtig sind und zu denen sie uns etwas erzählten.

"Wenn es keinen Nachmittag gäbe, würde ich mich bei meinen Eltern beschweren" - Ganztagskind

Unser Ziel ist es nun im Anschluss an die Pilotphase die Methode der Kinderbeteiligung in einen Qualitätsprozess einzubetten. Im jährlich stattfindenden Qualitätsverfahren wird dann die Kinderperspektive als Kernelement berücksichtigt. Zudem sollen die gewonnenen Erkenntnisse langfristig in einem Qualitätsentwicklungstool implementiert werden, das dann an deutlich mehr Schulstandorten angewendet werden kann.

Vielen herzlichen Dank für die Förderung an das Deutsche Kinderhilfswerk

Schreibe einen Kommentar