DialogRaum

DialogRaum - Ein Raum für Gespräche in der frühen Bildung

Der Dialog miteinander ermöglicht es unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen und somit ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der frühen Bildung zu entwickeln.

DialogRaum erweitert das Blickfeld für neue Lösungswege.

Was ist der DialogRaum?

In unserem Dialograum steht, neben dem groben Oberthema, das Programm nicht vorab fest. Innerhalb der DialogRaum-Zeit hat jede:r Teilnehmende die Möglichkeit im Rahmen einer sogenannten Session einen eigenen Impuls zum Oberthema zu geben.

Der DialogRaum lebt demnach dadurch, dass alle Teilnehmenden sich mit ihrem Interesse, ihren Fragen, Anregungen o.ä. einbringen.

Was ist eine Session?

Das Wichtigste zuerst: Vorkenntnisse für eine Session sind nicht notwendig. Eine Session kann von jede teilnehmenden Person durchgeführt werden. Der Inhalt der Session kann eine Frage, ein Input, ein Erfahrungsaustausch oder ein Diskussionsbedarf sein. Eine Session kann vorab vorbereitet oder auch spontan vor Ort gestaltet werden. Zu manchen Themen gibt es vielleicht Anschauungsmaterial, das gerne mitgebracht werden kann. Die Session wir dann währenddessen von der durchführenden Person dokumentiert, hierfür liegen entsprechende Bögen bereit. Eine Session beträgt immer 45 Minuten.
Die Teilnehmenden können anhand des Zeit- und Raumplanes entscheiden, zu welchen Sessions sie gehen möchten.

Wie sind die drei Stunden DialogRaum gestaltet?

Zu Beginn gibt es eine Begrüßungsrunde und die kurze Einführung in das Oberthema durch die/den Moderator:in. Innerhalb dieser Runde wird der Zeit- und Raumplan vorgestellt. Die Interessierten können nun ihr Sessionthema vorstellen und sich in den Plan eintragen lassen.

Nach der Begrüßungs- und Organisationsrunde beginnt die kurze Orientierungsphase auf die Sessions. Die übrigen Teilnehmenden können sich nun überlegen, zu welcher Session sie gehen wollen. Die erste Session dauert 45 Minuten. Danach gibt es eine Pause, die für weiteren Austausch, Gespräche, sowie Vor- und Nachbereitung genutzt werden kann.

Die zweite Vorbereitungs- und Orientierungsphase läutet danach die zweite Sessionrunde von abermals 45 Minuten ein.

Zum Ende treffen sich alle Teilnehmenden mit der/dem Moderator:in im Plenum und sichten die Dokumentationen. Das weitere Vorgehen wird hier besprochen. Der Ausgang des DialogRaumes kann unterschiedlich gestaltet sein. Es können neue Projekte und Netzwerke entstehen, konkrete Handlungsfelder können entwickelt oder das Bedürfnis dieses Oberthema noch genauer zu betrachten kann entstanden sein.

Wer kann alles teilnehmen?

Im Prinzip ist jede Person willkommen, die ein Interesse an dem geplanten Oberthema hat. Der DialogRaum lebt davon, dass unterschiedliche Menschen, mit verschiedenen Ansichten und Motivationen, sowie beruflichen Kontexten den Raum und die Zeit erhalten sich zu einem bestimmten Thema auszutauschen.

Wie kann ich mich anmelden?

Schreib uns einfach eine Mail an info@kindermitte.org mit dem Betreff „DialogRaum“.
Du kannst uns in der Anmeldung auch mitteilen, wenn Du mit mehreren Personen teilnehmen möchtest.

Was ist, wenn ich nicht mehr teilnehmen kann?

Das bedauern wir natürlich sehr. Da es ggf. aber eine Warteliste gibt, möchten wir dich bitten, die Absage so früh wie möglich an info@kindermitte.org mit dem Betreff „DialogRaum“ zu schicken.

Wo findet der DialogRaum statt?

Bei uns in den Räumlichkeiten des Kindermitte e.V. in der Ackermannstraße 36, 22087 Hamburg. Unser Eingang befindet sich im Innenhof, eine Beschilderung weist den richtigen Weg. Der Veranstaltungsraum ist leider nicht barrierefrei.

Wie gestaltet sich die Anreise?

Da es nur bedingt Parkplatz am Straßenrand gibt (Achtung kostenpflichtig) empfiehlt sich die Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr. Vom Hauptbahnhof aus sind es 10 Minuten zu Fuß.